Ausflüge.
Der
beliebteste
Ausflug
von
Portland
ist
die
Fahrt
den
*Co-
lumbia
River
hinauf
bis
zu
den
(60
M.)
Cascades
und
den
(110
M.)
Dalles
(Fahrpreis
$
3½,
hin
und
zurück
$
5,
vgl.
S.
361;
Union
Pacific
Office,
Ecke
von
3rd
und
Washington
Str.).
Man
kann
auch
mit
der
Bahn
nach
Dalles
fahren,
dort
übernachten
und
am
andern
Morgen
mit
Dampfboot
zurück-
kehren.
Wer
die
Fahrt
nur
in
einer
Richtung
macht,
möge
das
Dampf-
boot
vorziehen,
da
die
Aussicht
von
der
Bahn
weniger
günstig
ist.
Die
Boote
fahren
früh
Morgens
ab,
doch
kann
man
am
Abend
vorher
an
Bord
gehen.
Unterwegs
kommt
man
an
(18
M.
von
Portland)
Vancouver
vorbei,
dem
Hauptquartier
des
Militär-Department
des
Columbia.
Dampfboote
(Office
s.
oben)
fahren
auch
den
Untern
Columbia
hinab
bis
(106
M.)
Astoria
(c.
8
St.),
mit
trefflichen
Blicken
auf
das
Mündungsgebiet
des
mächtigen
Stromes.
Der
Besuch
einer
Salmon
Cannery
(Fabrik
von
verzinnten
Dosen
conservierten
Salms)
kann
mit
diesem
Ausflug
verbun-
den
werden.
—
Astoria
(Occidental
Einw.
werfte
am
Colmbia.
Ausflüge
von
hier
nach
(6
M.)
Clatsop
Beach
(Hotel)
und
North
Beach
(in
Washington;
Retourbillet
von
Portland
nach
jeder
der
beiden
Beaches
$
4½).
Hübscher
Ausflug
auch
auf
dem
Willamette,
von
Portland
mit
Dampf-
boot
bis
Oregon
City
(S.
432),
Dayton
und
Corvallis
(S.
431).
Die
Besteigung
des
Mt.
Hood
(3413m)
ist
von
Portland
leicht
auszu-
führen,
indem
man
mit
Bahn
bis
(66
M.)
Hood
River
(S.
433)
fährt.
Mt.
St.
Helens,
Mt.
Adams,
Mt.
Jefferson
und
die
Three
Sisters
können
gleichfalls
von
Portland
erstiegen
werden,
sind
aber
beschwerlich
(Nacht-
lager
im
Freien).
Andere
von
Portland
zuweilen
besuchte
Punkte
sind
die
Multnomah
Falls
(S.
361),
Crater
Lake
(S.
431),
sowie
Yaquina
(S.
431),
Newport
(Ocean
House)
und
andere
Orte
an
Yaquina
Bay
(8
St.
per
Bahn;
Retourbillet
$
6).
Von
Portland
nach
Tacoma
(für
Seattle,
British
s.
S.
343;
nach
Omaha
und
dem
Osten
s.
S.
361.
Der
Dampfer
„Queen“
der
Pacific
Coast
Steamship
Co.
(3000
Tons
Last)
macht
jeden
Sommer
(Juni-Aug.)
etwa
sechs
Fahrten
von
Tacoma
nach
Sitka
und
zurück.
Die
Reise
dauert:
12-14
Tage
und
kostet
$
200-250,
je
nach
Lage
der
Kabine,
sodaß
der
Maximalpreis
die
Alleinbenutzung
einer
großen
elegant
eingerichteten
Kabine
in
bester
Lage
sichert.
Das
Boot
befördert
nur
Passagiere
und
hält
in
Seattle.
Port
Townsend,
Victoria,
Nanaimo,
Fort
Wrangell,
Juneau,
Chilkat,
am
Muir
Glacier
und
in
Sitka.
—
Die
Dampfer
„City
of
Topeka“
und
„Mexico“
der
gleichen
Gesellschaft,
von
Portland
abgehend,
fahren
das
ganze
Jahr
hindurch
alle
14
Tage,
be-
fördern
Passagiere
und
Fracht,
brauchen
18-22
Tage
für
die
Rundtour
von
Tacoma
(Fahrpreis
$
100-250)
und
halten
an
noch
mehreren
anderen
Sta-
tionen
in
Alaska.
Auch
von
San
Francisco
werden
Retourbillette
ausge-
geben
(Fahrpreise
von
$
130
an),
wobei
die
Passagiere
von
dort
bis
Port-
land
oder
Townsend
mit
Dampfboot
fahren.
Die
Fahrpreise
von
Seattle,
Port
Townsend
oder
Victoria
sind
etwas
niedriger
als
von
Tacoma.
Auch
andre
Exkursions-Dampfer
machen
im
Sommer
gelegentlich
die
Fahrt
nach
Alaska,
sind
aber
nicht
zu
empfehlen.
Die
Passagiere
thun
gut,
ihre
Betten
vorauszubelegen.
Eine
Broschüre
mit
allen
nötigen
Informationen,
Situationsplan
der
Schiffskabinen
etc.
ist
bei
Messrs.
Goodall,
Perkins
&
Co.,
10
Market
Str.,
San
Francisco,
oder
einem
beliebigen
Agenten
ments
bei
der
Alaskafahrt
sind
denen
der
Fahrt
nach
dem
europäischen
Nordcap
ähnlich
und
irgendwelche
Beschwerlichkeit
ist
ausgeschlossen.
In
Alaska
giebt
es
keine
Hotels
und
die
Passagiere
leben
durchaus
auf
dem
Schiff.
Das
Wetter
ist
im
Juni,
Juli
und
August
meist
angenehm,
wenn
auch
Regen
und
Nebel
gelegentlich
vorkommen
und
Waldbrände